In zentraler Lage in Berlin entstehen im Joint Venture der OFB Projektentwicklung GmbH (OFB) und Instone Real Estate (Instone) insgesamt rund 1.060 Wohnungen als Teilfläche des Quartiers „Friedenauer Höhe“. Im nördlichen Bereich des Areals wurde bereits im Herbst 2021 der Grundstein für 537 Mietwohnungen in der Verantwortung der OFB gelegt. Nun ist im südlichen Teil (WA 5) der Baubeginn für 131 Eigentumswohnungen in der Zuständigkeit von Instone erfolgt. Gleichzeitig gehen diese Wohnungen ab sofort unter dem Projektnamen „Marlene und Dietrich“ in die Vermarktung. Sie werden voraussichtlich bis Ende 2024 fertiggestellt.
Carsten Sellschopf, COO Nord-Ost Instone Real Estate, sagt:
„Wir freuen uns über den erfolgreichen Projektfortschritt in der ‚Friedenauer Höhe‘ und sind davon überzeugt, dass wir mit ‚Marlene und Dietrich‘ attraktiven und zugleich dringend benötigten Wohnraum für Berlin schaffen. Die hohe Qualität und die zukunftsorientierte Bauweise zeigen sich auch darin, dass beide Häuser über eine extensive Dachbegrünung verfügen und den Anforderungen eines BEG-Effizienzhaus-Standard 55 EE entsprechen.“ Auch im angrenzenden unter der Verantwortung von Instone stehenden Bauabschnitt (WA 6) geht es plangemäß gut voran. Für die rund 400 Mietwohnungen, die zu Jahresbeginn an die DWS verkauft wurden, ist der Baustart bereits erfolgt.
Die 131 Wohnungen von „Marlene und Dietrich“ verteilen sich auf zwei sich zugewandte Gebäude mit bis zu sechs Geschossen und bieten Wohnraum mit 1 bis 5 Zimmern mit einer Größe von 38 bis 132 m². Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon, eine Dachterrasse oder einen privaten Gartenanteil. Die Wärmeversorgung ist über ein Blockheizkraftwerk (BHKW) vorgesehen.
Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB:
„Mit der Friedenauer Höhe entsteht bis 2026 im Südwesten Berlins ein ansprechendes Wohnprojekt mit einem attraktiven Wohnungsmix, das sich sehr gut in seine Umgebung einfügt. Der Quartiersgedanke und somit das Zusammenspiel von Wohnen, Leben, Arbeiten und Einkaufen wird hier hervorragend umgesetzt.“
Die „Friedenauer Höhe“ verfügt über eine hohe Lagequalität – durch die zentrale Lage und hervorragende Anbindung an den ÖPNV sind viele wichtige Berliner Hotspots schnell erreichbar. Im Zentrum des Quartiers entsteht auf rund 10.000 m² ein großer öffentlicher Park mit Spielplatzflächen. Zudem schafft ein öffentlicher Radweg seine Ost-West-Verbindung durch das nahezu autofrei konzipierte Areal. Das Projekt ist Teil des Bebauungsplanes „Friedenauer Höhe“, zu dem auch ca. 240 geförderte Wohnungen und eine Kindertagesstätte gehören, die bereits fertiggestellt sind.
Weitere Informationen erhalten Interessenten unter
http://www.marleneunddietrich.de bzw. unter
http://www.friedenauerhoehe.com.