Instone sichert sich den ersten Platz unter allen deutschen  Wohnentwicklern gemäß bulwiengesa-Analyse

11.06.2022

Pressemitteilung

Instone sichert sich den ersten Platz unter allen deutschen Wohnentwicklern gemäß bulwiengesa-Analyse

Mit rund 469.000 m² Projektvolumen ist Instone Marktführer in der Kategorie „Trading Development“ im Segment Wohnen in den deutschen A-Städten. Hervorragende Platzierung bestätigt Wachstumsstrategie des Wohnentwicklers.

Das unabhängige Analyse- und Beratungsunternehmen bulwiengesa hat erneut den Markt für Projektentwicklungen in den sieben deutschen A-Städten unter die Lupe genommen und dabei die führende Marktposition von Instone Real Estate bestätigt. Der deutschlandweit tätige Wohnentwickler belegt in der relevanten Kategorie „Trading Development“ im Segment Wohnen mit 469.000 m² Projektfläche den ersten Platz. Dabei wurde das aktuelle Projektentwicklungsvolumen aller deutschen Wohnungsentwickler, die nicht für den eigenen Bestand entwickeln, verglichen. Dazu gehören Projekte, die sich in Planung oder im Bau befinden bzw. erst kürzlich fertiggestellt wurden.

Kruno Crepulja, CEO der Instone Real Estate, kommentiert das Ergebnis: „Unsere Platzierung bestätigt erneut, dass wir mit unserer Wachstumsstrategie auch in einem anspruchsvollen Marktumfeld auf dem richtigen Weg sind. Mit unserer hohen operativen Stärke, unserem attraktiven Projektportfolio und unserer starken Bilanz sind wir hervorragend für unsere künftige Entwicklung aufgestellt.“ Er fügt hinzu: „Ein wesentlicher Aspekt ist dabei auch die Integration von sozialen Aspekten, wie zum Beispiel die Schaffung von sozialpreisgebundenen Wohnungen. Deutschlandweit befinden sich im Rahmen unserer Projektentwicklungen derzeit rund 3.100 sozial geförderte bzw. preisgedämpfte Wohnungen in Bau oder Planung sowie rund 1.300 Kitaplätze.“

Die Analyse-Ergebnisse stammen aus einer Auswertung zum gesamtdeutschen Projektentwicklungsmarkt von bulwiengesa mit Unterstützung der BF.direkt AG. Nachdem das Analyseunternehmen seit 15 Jahren jährlich die Projektentwicklerstudie veröffentlicht hatte, wurde nun der „Development Monitor“ implementiert – mit umfassenden, transparenten Aussagen zum deutschen Projektentwicklermarkt. Das Monitoring umfasst über 150 Akteure und über 9.400 Projekte.

Insgesamt weist die bulwiengesa-Analyse für Instone deutschlandweit im Segment Wohnen eine Gesamtprojektfläche von rund 1.117.000 m² aus. Davon befinden sich etwa 388.700 m² aktuell im Bau, weitere rund 507.400 m² in Planung. Die verbleibenden 220.400 m² wurden kürzlich fertiggestellt. Zu den aktuellen Bauvorhaben zählen unter anderem die Projekte „Schönhof-Viertel“ in Frankfurt, „Friedenauer Höhe“ in Berlin und „Wohnen im Hochfeld“ in Düsseldorf. Im „Schönhof-Viertel“ entstehen in Zusammenarbeit mit der Nassauischen Heimstätte | Wohnstadt rund 2.000 Wohnungen, im Quartier „Friedenauer Höhe “ realisiert Instone im Joint Venture mit der OFB mehr als 1.060 Wohnungen und im „Wohnen im Hochfeld“ werden auf rund 55.000 m²“ im Südosten Düsseldorfs auf acht Baufeldern 360 Wohneinheiten errichtet. Weitere Informationen zu den aktuellen Projekten sind unter https://www.instone.de/projekte zu finden. 

Downloads

Pressemitteilung
Download