Der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate hat das erste Baufeld im Quartier „Wohnen im Hochfeld“ in zentraler Lage in Düsseldorf-Unterbach fertiggestellt. Dabei handelt es sich um den Bauabschnitt an der Gerresheimer Landstraße 71-75, den die LEG bereits Ende 2019 erworben hatte. Nun wurden vereinbarungsgemäß 104 Mietwohnungen – davon 16 gefördert, 66 preisgedämpft und 22 freifinanziert – sowie eine fünfgruppige Kita mit Außenspielfläche und sechs Gewerbeeinheiten an das Wohnungsunternehmen übergeben. Alle Wohneinheiten wurden barrierefrei im KFW55-Standard errichtet.
Andreas Gräf, COO Instone Real Estate Group SE: „Wir freuen uns, mit der Fertigstellung des Bauabschnitts an der Gerresheimer Landstraße den ersten Baustein für ein nachhaltiges Quartier mit einem ausgewogenen Wohnraumangebot zu legen und gleichzeitig Unterbach damit ein neues Gesicht zu geben. Besonders wichtig war uns, neben dem sozialen Aspekt – der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum – auch großzügig angelegte Grünflächen und Plätze für nachbarschaftliche Begegnungen zu realisieren.“ Er fügt hinzu: „Wir liegen mit den Arbeiten für die verbleibenden Baufelder voll im Zeitplan und wollen das gesamte Quartier bis Ende 2024 fertigstellen.“
Die LEG hatte sich Anfang des Jahres 2021 im Quartier ein weiteres Wohnungspaket mit 66 überwiegend geförderten Einheiten gesichert. Für die Entwicklung dieses Baufeldes mit dem Namen „DUS 19“ zeichnen sich die LEG Bauen sowie das Instone-Tochterunternehmen nyoo verantwortlich, das sich auf die Schaffung von bezahlbarem und zugleich nachhaltigem Wohnraum fokussiert.
Uwe Fischer, Geschäftsführer der LEG Bauen GmbH: „Mit den rund 170 Wohneinheiten im Quartier ‚Wohnen im Hochfeld‘ leisten wir einen aktiven Beitrag für mehr bezahlbares Wohnen sowie für Kindertagesplätze in stark nachgefragten Märkten und kommen damit auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach. Wir freuen uns sehr, Teil dieser ganzheitlichen Quartiersentwicklung zu sein, die in naher Zukunft attraktiven Wohn- und Lebensraum für breite Schichten der Bevölkerung bieten wird. Wir danken Instone Real Estate für die partnerschaftliche und zuverlässige Zusammenarbeit.“
Der Standort zeichnet sich durch eine attraktive Lage in unmittelbarer Nähe des Unterbacher Sees und die direkte Anbindung an die Düsseldorfer Innenstadt aus. Durch die Errichtung der öffentlichen Erschließungsanlagen des Areals mit Anbindung an die Gerresheimer Landstraße und die Erkrather Straße sowie die Neugestaltung der bestehenden Fahrradwege hat Instone zudem einen wichtigen infrastrukturellen Beitrag für das Quartier geleistet.
Insgesamt sind auf dem etwa 55.000 Quadratmeter großen Quartiersareal 360 Wohneinheiten geplant. Weitere Informationen zum Quartier „Wohnen im Hochfeld“ sind unter www.wohnenimhochfeld.de zu finden.