Baustart für 236 Wohnungen im „Literatur Quartier“ in zentraler Lage in Essen

22.02.2023

Pressemitteilung

Baustart für 236 Wohnungen im „Literatur Quartier“ in zentraler Lage in Essen

Geplant sind 184 freifinanzierte und 52 geförderte Wohneinheiten verteilt auf drei Gebäude rund um zwei begrünte, autofreie Innenhöfe. Die LEG Bauen hatte die Wohnungen bereits vor Baubeginn für die LEG Bestandsgesellschaften erworben. Voraussichtliche Baufertigstellung in der zweiten Jahreshälfte 2025. Besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit und barrierefreie Gestaltung. Der BEG-Effizienzhaus-Standard 55 EE wird angestrebt.

Mit dem „Literatur Quartier“ entsteht in direkter Nähe zum Essener Stadtzentrum ein urbaner Mix aus Arbeiten, Wohnen, Gastronomie und Einzelhandel. Während der westliche Teil des gemischt genutzten Quartiers von der OFB Projektentwicklung realisiert wird, liegt die Wohnbebauung im östlichen Teil in der Hand von Instone Real Estate („Instone“), einem der führenden Wohnentwickler Deutschlands. Hier entstehen auf dem Areal 236 Wohnungen, für die nun der Baustart erfolgt ist – hiervon sind 52 öffentlich gefördert. Mit einer Baufertigstellung wird in der zweiten Jahreshälfte 2025 gerechnet. Die LEG Bauen hatte das Wohnungspaket Ende 2021 bereits vor Baubeginn für die LEG Bestandsgesellschaften erworben.

Anna Rzymelka, Instone-Niederlassungsleiterin für Nordrhein-Westfalen: „Wir freuen uns, dass wir wieder ein Projekt an unserem Instone-Stammsitz – im Herzen des Ruhrgebiets – realisieren dürfen. Durch die Revitalisierung des ehemaligen Standortes der Funke Mediengruppe können dringend benötigte Wohnungen im Zentrum von Essen geschaffen werden – und das ohne zusätzliche Flächenversiegelung. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Stadt Essen, unserem Projektpartner LEG und allen an der Planung Beteiligten können wir nun mit dem Baustart den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Realisierung eines zukunftsweisenden, gemischt genutzten Stadtquartiers gehen.“

Axel Felke, Geschäftsführer der LEG-Tochter LEG Bauen, betont: „Mit dem ‚Literatur Quartier‘ entsteht neuer, attraktiver Wohnraum für unterschiedliche Nutzergruppen – Familien, Singles und Paare – mit einer hervorragenden Infrastruktur. Für uns als eines der führenden Wohnungsunternehmen in Deutschland sind Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung wichtige Bestandteile unseres Handelns. Die barrierefreie Gestaltung der Wohnungen, der Mix aus freifinanzierten und geförderten Wohnungen sowie der besondere Fokus auf Nachhaltigkeitsaspekte sind somit wichtige Aspekte bei der Quartiersgestaltung.“ Er fügt hinzu: „Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Instone. Gemeinsam entwickeln wir im Herzen von Essen ein ganz besonderes Quartier.“

Instone realisiert insgesamt drei sechs- bis achtgeschossige Baukörper mit einer Gesamtwohnfläche von rund 18.000 Quadratmetern. Dabei ist ein breit gefächerter Wohnungsmix vom 1-Zimmer-Apartment bis zur 5-Zimmer-Wohnung mit Wohnflächen von rund 40 bis 130 Quadratmetern geplant. Die zwei begrünten, autofreien Innenhöfe des Wohnareals und die dort verorteten Kinderspielflächen schaffen ebenso Raum zur Begegnung, wie das Angebot einer gemeinschaftlich nutzbaren, teilbegrünten Dachterrasse. Die Tiefgarage umfasst 151 Stellplätze, welche zum Teil mit E-Ladesäulen ausgestattet sind oder für Carsharing zur Verfügung gestellt werden. Die Energieversorgung erfolgt über den Anschluss an das Fernwärmenetz. Ergänzend hierzu wird der BEG-Effizienzhaus-Standard 55 EE angestrebt. 

Downloads

Pressemitteilung
Download