Der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate (Instone) hat heute im Beisein der Zweiten Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, Prof. Dr. Julia Lehner, offiziell den Grundstein für das Wohnquartier „Fuchsgärten" in NürnbergBoxdorf gelegt. Auf einer Grundstücksfläche von rund 10.300 m² werden acht Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 105 Eigentumswohnungen sowie 13 Stadthäuser realisiert. Mit der Grundsteinlegung nimmt das Quartier nun weiter Gestalt an und soll voraussichtlich im 2. Quartal 2025 fertiggestellt werden.
„Zum Jahreswechsel lebten 542.000 Menschen in Nürnberg, allein im Jahr 2022 zogen über 12.000 Personen neu in die Stadt. Das ist einerseits ein starkes Signal für die Attraktivität Nürnbergs als Arbeitsort und Lebensmittelpunkt. Es gilt jedoch fraglos, dieses Wachstum durch ein vielfältiges Angebot an geeignetem Wohnraum zu begleiten. Das Engagement privater Bauträger wie von Instone Real Estate im Rahmen des Projektes ‚Fuchsgärten‘, aber auch an anderen Standorten in Nürnberg, ist daher nicht nur notwendig, sondern sehr begrüßenswert“, betont Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner.
Andreas Zeitler, Niederlassungsleiter Bayern von Instone, sagt:
„Die Grundsteinlegung der ‚Fuchsgärten' markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Realisierung dieses attraktiven Wohnquartiers. Unsere Vision von urbanem Wohnen inmitten einer grünen Oase wird hier Wirklichkeit. Mit dem durchdachten Wohnungsmix, den attraktiven Außenanlagen und der hervorragenden Lage im Nordwesten Nürnbergs bietet das Projekt eine unschlagbare Kombination aus Lebensqualität und Naherholung.“ Er ergänzt:
„Nürnberg ist eine Stadt mit einer außergewöhnlichen Vielfalt und wirtschaftlichen Stärke. Mit den ‚Fuchsgärten' schaffen wir zeitgemäße und nachhaltige Wohnräume. Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses Projekt einen positiven Beitrag zur Attraktivität Nürnbergs leisten wird und freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit der Stadt und den Menschen vor Ort zu gehen." Das autofreie Wohnquartier in der Erich-Ollenhauer-Straße/Ecke Rotfuchsstraße bietet unterschiedliche Wohnraumkonzepte für verschiedene Zielgruppen. Es entstehen 105 Eigentumswohnungen mit Wohnflächen von 37 bis 140 m² und ein bis vier Zimmern. Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Balkon, eine Terrasse oder eine Dachterrasse. Zusätzlich werden 13 Stadthäuser mit jeweils vier Zimmern und Wohnflächen von 105 m² bzw. 120 m² auf mehreren Etagen und mit eigenen Gartenanteilen realisiert. Alle Wohnungen werden im BEG-Effizienzhaus-Standard 55 EE errichtet und mit modernen Pelletheizungen betrieben. Dabei wird ausschließlich erneuerbare Energie verwendet, um unabhängig von fossilen Brennstoffen zu sein. Zusätzlich sind 122 Tiefgaragenstellplätze sowie Vorrüstungen für E-Ladestationen geplant, um nachhaltige Mobilität zu unterstützen.
Weitere Informationen über das Projekt sind auf der offiziellen Webseite
http://www.fuchsgaerten-nuernberg.de zu finden oder persönlich im Info-Center vor Ort in der Erich-Ollenhauer-Straße 39 bzw. im Showroom.
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Gerhard Wirth (GP Wirth Architekten), Prof. Dr. Julia Lehner (Zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg), Andreas Zeitler (Instone-Niederlassungsleiter Bayern), Steffen Schmidt (Fallert+Schmidt)