Instone startet mit dem Bau von 105 überwiegend geförderten Mietwohnungen im „Neckar.Au Viertel“ für die Stadt Rottenburg am Neckar

04.04.2024

Pressemitteilung

Instone startet mit dem Bau von 105 überwiegend geförderten Mietwohnungen im „Neckar.Au Viertel“ für die Stadt Rottenburg am Neckar

Mit „Neckar.Sustain“ schaffen Instone und die Stadt Rottenburg dringend benötigten, bezahlbaren Wohnraum in der Metropolregion Stuttgart. Stadt Rottenburg hat das Instone-Projekt „Neckar.Sustain“ bereits Ende 2023 erworben. Mit rund 450 Miet- und Eigentumswohnungen sowie einem zukunftsfähigen Energiekonzept bietet die gesamte Quartiersentwicklung „Neckar.Au Viertel“ vielfältigen und nachhaltigen Lebens-, Wohn- und Arbeitsraum.

In der Metropolregion Stuttgart realisiert der bundesweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate („Instone“) das „Neckar.Au Viertel“ als ganzheitliche Quartiersentwicklung. Unweit der Universitätsstadt Tübingen entstehen in Rottenburg am Neckar bis 2026 rund 450 Wohneinheiten. Mit dem Baustart des „Neckar.Sustain“ geht nun auch der letzte Instone-Bauabschnitt in die Realisierung. Die 105 Wohneinheiten im Nordosten des Quartiers hat die Stadt Rottenburg bereits Ende 2023 für ihren städtischen Eigenbetrieb, die Wohnbau Rottenburg am Neckar (WBR), erworben. Ein Großteil der entstehenden Wohnungen – 95 Wohneinheiten – sind geförderte Sozialmietwohnungen, die von der Stadt Rottenburg in den nächsten 40 Jahren mit einer Miete von 40 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete angeboten werden. 
 
Stephan Neher, Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg: „Mit der Bewilligung des L-Bank Zuschusses für die geförderten Sozialmietwohnungen steht der Umsetzung des gemeinsamen Projektes nichts mehr im Wege. Wir freuen uns, mit dem von uns erworbenen ‚Neckar.Sustain‘ einen aktiven Beitrag gegen den Wohnraummangel in der Region leisten zu können. Die sehr gute Zusammenarbeit im gesamten ‚Neckar.Au Viertel‘ belegt, dass wir mit Instone einen verlässlichen und kompetenten Partner für die schlüsselfertige Realisierung der Wohnungen an unserer Seite haben.“ 
 
Bianca Reinhardt Weith, Geschäftsführerin Süd der Instone Real Estate, sagt: „Ganzheitliche Quartiersentwicklungen wie das ‚Neckar.Au Viertel‘ lassen sich nur gemeinsam mit der Politik und Stadtverwaltung umsetzen. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dem ‚Neckar.Sustain‘ nun 105 Wohnungen für den eigenen Bestand der Stadt Rottenburg bauen dürfen. Der Erwerb des Projekts durch die Stadt zeugt von der hohen Attraktivität des Gesamtquartiers sowie dem Vertrauen in Instone als erfahrenen und vertrauensvollen Entwickler von Wohnraum.“ Sie ergänzt: "Mit dem Baustart des ‚Neckar.Sustain‘ sind nun alle Instone-Baufelder im ‚Neckar.Au Viertel‘ in der Realisierung. Die ersten beiden Bauabschnitte – ‚Neckar.Home‘ und ‚Neckar.Residential‘ – wurden bereits termingerecht fertiggestellt und an die Nutzer übergeben. Das Baufeld ‚Neckar.Living‘ wird noch in diesem Sommer fertiggestellt. Im Baufeld ‚Neckar.Rooms‘ verkaufen wir aktuell erfolgreich Eigentumswohnungen und haben zum Beginn des Jahres ebenfalls mit dem Bau begonnen.“ 
 
Auf dem rund 5.900 m² großen Grundstück des ‚Neckar.Sustain‘ am Le-Tacon-Weg entstehen drei Wohngebäude, welche durch eine gemeinsame Tiefgarage miteinander verbunden sind. Geplant sind Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit Flächen von 46 bis 144 m². Größtenteils handelt sich um Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse, einen Balkon oder eine Dachterrasse. Sämtliche neu entstehende Gebäude im „Neckar.Au Viertel“ werden im KfW-55-Energieeffizienzhaus-Standard errichtet und durch ressourcenschonende Nahwärme der Stadtwerke Rottenburg am Neckar GmbH versorgt. Für das „Neckar.Sustain“ und das „Neckar.Rooms“ wird zudem eine DGNB-Zertifizierung angestrebt. 
 
Im Nachbarbaufeld „Neckar.Rooms“ entstehen aktuell 122 Eigentumswohnungen. Ein Teil der Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit 50 – 130 m² befindet sich derzeit noch im Vertrieb. Auch hier können Kapitalanleger von den attraktiven L-Bank Zuschüssen für geförderte Mietwohnungen profitieren. 
 
Weitere Informationen zum Quartier sind unter http://neckarau-viertel.de zu finden.
 

Downloads

Pressemitteilung
Download