Der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate (Instone) hat das moderne Wohnquartier „Augusta und Luca“ im Herzen Augsburgs erfolgreich fertiggestellt. Mit der Errichtung von insgesamt 429 Mietwohnungen auf einer Grundstücksfläche von rund 14.000 m² leistet Instone einen wertvollen Beitrag zur Entspannung des Augsburger Wohnungsmarkts. Das gesamte Projekt wurde bereits Ende 2021 im Rahmen eines Forward-Deals schlüsselfertig an PATRIZIA, einen führenden Partner für globale Real Assets, verkauft.
Andreas Zeitler, Geschäftsführer von Instone Real Estate in Bayern, äußert sich zufrieden über den Projektverlauf: „Die erfolgreiche Übergabe des Quartiers ‚Augusta und Luca’ ist ein Meilenstein für uns. Wir sind stolz darauf, ein solch qualitätsvolles Wohnprojekt in Augsburg geschaffen zu haben. Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der PATRIZIA, der Stadt Augsburg sowie allen an der Planung und am Bau Beteiligten haben wir das Projekt früher als ursprünglich geplant umsetzen können.“ Er fügt hinzu: „Mit ‚Augusta und Luca’ tragen wir nicht nur zur städtebaulichen Entwicklung der ehemaligen Ladehöfe bei, die über viele Jahr brachgelegen haben, sondern legen auch großen Wert auf Nachhaltigkeit. Alle Wohneinheiten werden den Effizienzhaus-Standard KfW 55 erfüllen. Außerdem befinden wir uns auf der Zielgeraden für die DGNB-Gold-Zertifizierung des Projekts.“
Hans Vermeeren, PATRIZIA Head of Asset Management DACH & CEE, sagt: „‚Augusta und Luca‘ in Augsburg ist ein hervorragendes Beispiel für erfolgreiche Partnerschaften und innovative Stadtentwicklung. Die modernen, energieeffizienten Wohnungen treffen den Nerv der Zeit und bieten unseren zukünftigen Mietern und Mieterinnen ein attraktives Wohnumfeld in zentraler Lage mit bester Anbindung. Das wird auch durch die hohe Nachfrage nach den Wohnungen unterstrichen. Wir sind stolz darauf, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein.“
Das Quartier besteht aus zwei Baufeldern. Auf dem Baufeld „Luca“ wurden sechs Wohngebäude als fünfgeschossige Stadtvillen in Massivbauweise errichtet. Die insgesamt 120 Wohnungen verfügen über 1,5 bis 3 Zimmer mit Wohnflächen von 38 bis 82 m². Auf dem danebenliegenden Baufeld „Augusta“ wurden zwei weitere Wohngebäude realisiert sowie eine weitere Stadtvilla mit fünf Geschossen. Die als Riegelbebauung errichtete Anlage umfasst sechs fingerartige Türme mit dazwischen liegenden gläsernen zur Bahn ausgerichteten Schallschutzwänden. Durch diese Bauweise sind im zweiten Obergeschoss fünf begrünte und zum Teil nutzbare Dachterrassen entstanden. Die Gebäude bieten auf zwei bis sechs Vollgeschossen insgesamt 309 kompakte 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von 24 bis 86 m².
Neben der durchdachten Anordnung der Gebäude sowie ansprechenden Grünanlagen und Spielflächen überzeugt das Quartier durch seine einzigartige Lage – zentrumsnah in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und dennoch ruhig gelegen. Umfassende Nahversorgung, Kita und Schule sind ebenso fußläufig erreichbar wie der ÖPNV. Freizeitmöglichkeiten bieten ein nahegelegener Park und der Stadtwald, während die gute Anbindung an das Verkehrsnetz schnelle Verbindungen nach München ermöglicht.