Auf dem Gelände einer stillgelegten Maschinenfabrik an der Homburger Straße realisiert der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate („Instone“) ein neues Wohnquartier. Es umfasst mehr als 100 Wohneinheiten – darunter auch preisgedämpfte Mietwohnungen – und eine Kindertagesstätte. Das Projekt, das bislang unter dem Namen „W.H.A.T 18“ geplant wurde, trägt künftig den Namen „Kant und Gloria“. Der Vertrieb von 88 Eigentumswohnungen hat nun begonnen. Die Baugenehmigung wird in Kürze erwartet.
Moderne Eigentumswohnungen im Effizienzhaus-Standard 40 bilden den Kern des Quartiers. Sie tragen das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG-Plus). Dadurch erfüllt das Projekt höchste Anforderungen an einen geringen Energieverbrauch, Umweltverträglichkeit und eine zertifizierte Bauqualität. Zudem plant Instone, preisgedämpfte Mietwohneinheiten zu integrieren. Hierzu besteht die gemeinsame Absicht, zeitnah einen Kaufvertrag mit der Hofheimer Wohnungsbau GmbH abzuschließen. Ein weiterer wichtiger Baustein in der Quartiersentwicklung ist die geplante dreizügige Kindertagesstätte, die sowohl den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers als auch Familien aus dem Stadtgebiet offenstehen wird.
„Mit ‚Kant und Gloria‘ gestalten wir ein modernes, durchdachtes Wohnungsangebot in zentraler und dennoch ruhiger Lage in Hofheim. Wir legen Wert auf vielfältigen Wohnraum, viel Grün und eine hohe Energieeffizienz“, sagt Sascha Querbach, Niederlassungsleiter Rhein-Main bei Instone Real Estate. „Zudem stärkt die Kita im Quartier die Gemeinschaft und belebt den Standort nachhaltig. Der Vertriebsstart ist der nächste konsequente Schritt zur Realisierung des Quartiers.“
Die 88 Eigentumswohnungen mit zwei bis sechs Zimmern und Wohnflächen zwischen ca. 49 und 202 m² verfügen über durchdachte Grundrisse für Singles, Paare, Familien und Kapitalanleger. Jede Einheit bietet entweder einen Garten, eine Terrasse oder eine Loggia. Das energetische Gesamtkonzept des Quartiers basiert auf einer Kombination aus Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlagen. Ergänzt wird es durch extensiv begrünte Dächer sowie E-Ladestationen.
„Kant und Gloria“ steht für ein lebenswertes, zukunftsweisendes Quartier mit einer guten Anbindung an den ÖPNV sowie Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kulturangeboten und Naherholungsflächen in fußläufiger Umgebung. Das rund 8.000 Quadratmeter große Areal an der Homburger Straße 18 liegt nur wenige Gehminuten von der Hofheimer Innenstadt entfernt. Mit dem Projekt leistet Instone einen aktiven Beitrag zur Nachverdichtung in bereits erschlossenen Lagen und zur Transformation von Brachflächen in lebendige Wohnquartiere.