Instone Real Estate verkauft Nürnberger Wohnquartier „4Living“ mit 167 Wohnungen an Wohnbau GmbH

04.03.2024

Pressemitteilung

Instone Real Estate verkauft Nürnberger Wohnquartier „4Living“ mit 167 Wohnungen an Wohnbau GmbH

Der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate („Instone“) und die ebenso deutschlandweit tätige Wohnbau GmbH setzen ihre erfolgreiche Kooperation nun auch in Nürnberg fort. Auf einem rund 9.300 m² großen Grundstück im Stadtteil Mögeldorf entwickelt Instone das zukunftsweisende Quartier „4Living“.

Es umfasst vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 167 Wohneinheiten – davon sind 95 einkommensorientiert gefördert (EOF). Die Wohnbau GmbH hat das Projekt nun im Rahmen eines Forward-Deals schlüsselfertig erworben. Die Baugenehmigung liegt bereits vor.
 
Andreas Zeitler, Instone-Niederlassungsleiter Bayern, sagt zufrieden:
„Mit ‚4Living‘ entsteht in den kommenden Jahren ein urbanes, lebenswertes Stadtquartier, das sich vor allem durch seinen ausgewogenen Mix an bedarfsgerechtem Wohnraum und einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit auszeichnet. Relevant ist dabei natürlich auch die Makrolage. Nürnberg und die dazugehörige Metropolregion gehören zu den wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland mit einer hohen Dichte an namhaften Arbeitgebern und Hochschulen. Die Nachfrage nach Wohnraum ist und bleibt somit auch zukünftig hoch.“
 
Jens Bräutigam, Geschäftsführer der Wohnbau GmbH:
„Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen Beitrag zur Schaffung von bezahlbarem Mietwohnraum in Nürnberg leisten zu können. Überzeugt hat uns vor allem das nachhaltige Quartierskonzept, das attraktiven Wohnraum in grüner Lage verbunden mit niedrigen Energiekosten durch den KfW-55 EE Effizienzhaus-Standard bietet. Da dies bereits das dritte Projekt ist, das wir mit der Instone Real Estate realisieren, wissen wir einen professionellen und verlässlichen Partner an unserer Seite.“ 
 
Bianca Reinhardt Weith, Geschäftsführerin der Instone Real Estate Development, ergänzt:
„Das Projekt ‚4Living‘ setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit sowie Lebens- und Wohnqualität – und erfüllt alle Kriterien an zukunftssichere Quartiersentwicklungen. Die erneute Zusammenarbeit mit der Wohnbau freut uns sehr. Gleichzeitig belegt ihr frühzeitiger Einstieg in das Projekt das Vertrauen in Instone als zuverlässigen und erfahrenen Entwickler von ganzheitlichen Wohnquartieren – die mit Blick auf die Herausforderungen des fehlenden Wohnraums zukünftig eine noch höhere Nachfrage erfahren werden.“ Sie sagt weiter: „In einem anspruchsvollen Marktumfeld demonstrieren wir unsere Fachkompetenz durch effizientes Projektmanagement und die konsequente Verfolgung unserer Grundstücksakquisitionsstrategie. Gemeinsam mit unseren Partnern realisieren wir so dringend benötigten Wohnraum.“


Insgesamt entwickelt Instone rund 12.570 m² Wohnfläche sowie 84 Tiefgaragenparkplätze und 257 Fahrradstellplätze. Die neu entstehenden Wohneinheiten sind auf die Bedürfnisse jeder Altersgruppe zugeschnitten – Singles, Paare und Familien sollen im Quartier ein Zuhause finden. Die Wohnungen haben jeweils ein bis fünf Zimmer mit Wohnflächen von 30 bis 118 m² und berücksichtigen somit die unterschiedlichsten Lebensumstände. Durch den Erhalt des alten Baumbestandes auf dem Areal und attraktiv gestaltete, begrünte Außenanlagen sowie extensiv begrünte Dachflächen wird ein ansprechendes Quartiersumfeld geschaffen. Die Energieversorgung erfolgt zu 100% fossilfrei durch eine Biomasse-Heizanlage.
 
Mit einer Fahrradfahrt von ca. 20 Minuten zur Innenstadt, einer Bus-Haltestelle in unmittelbarer Nähe, einem fußläufig erreichbaren S-Bahnhof sowie einer Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, medizinischer Versorgung sowie Schulen und Kitas in der Umgebung, erfüllt das Projekt in der Eslarner Straße alle Bedürfnisse seiner zukünftigen Bewohner. Ebenso bieten der nahe gelegene Lorenzer Reichswald, die Pegnitzwiesen und der Nürnberger Tiergarten umfangreiche Naherholungsmöglichkeiten. 
 
Instone und die Wohnbau GmbH haben bereits erfolgreich in Nordrhein-Westfahlen in der Quartiersentwicklung Niederkasseler Lohweg in Düsseldorf und dem Mehrgenerationenprojekt „Schumanns Höhe“ in Bonn zusammengearbeitet.
 

Downloads

Pressemitteilung
Download