Im Nürnberger Stadtteil Mögeldorf in der Eslarner Straße hat der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate (Instone) die Bauarbeiten für das neue Wohnquartier „4Living“ begonnen. Auf dem rund 9.300 m² großen Grundstück entstehen bis Ende 2026 vier moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 167 Wohnungen, darunter 95 einkommensorientiert geförderte (EOF) Wohnungen. Die Wohnbau GmbH hatte das Projekt im Rahmen eines Forward-Deals im ersten Quartal des Jahres schlüsselfertig erworben.
Andreas Zeitler, Geschäftsführer Bayern der Instone Real Estate Development GmbH, sagt: „Der plangemäße Baubeginn belegt die Verlässlichkeit von Instone bei der Umsetzung von Projekten. Besonders stolz sind wir hierbei auch auf das starke Nachhaltigkeitskonzept des Quartiers. Der Fokus auf eine ressourcenschonende Energieversorgung und die umweltfreundliche Gestaltung des gesamten Areals unterstreicht unser Engagement, zukunftsfähige und lebenswerte Wohnräume für alle künftigen Bewohnerinnen und Bewohner zu schaffen.“
Instone realisiert insgesamt rund 12.570 m² Wohnfläche, ergänzt durch 84 Tiefgaragen- und 257 Fahrradstellplätze. Die neu entstehenden Wohneinheiten im KfW-55 EE Effizienzhaus-Standard sind auf die Bedürfnisse jeder Altersgruppe zugeschnitten – Singles, Paare und Familien sollen im Quartier ein Zuhause finden. Mit ein bis fünf Zimmern und Wohnflächen zwischen 30 und 118 m² sind die Einheiten auf verschiedene Lebenssituationen zugeschnitten.
Jens Bräutigam, Geschäftsführer der Wohnbau GmbH: „Die Verlässlichkeit und Professionalität von Instone wissen wir in dem immer schwieriger werdenden Markt sehr zu schätzen. Insbesondere freut es uns jedoch, zukünftig 167 neue Mietwohnungen und davon 95 einkommensorientiert geförderte Wohnungen in Nürnberg zur Vermietung anbieten zu können, verbunden mit niedrigen Energiekosten durch den KfW-55 EE Effizienzhaus-Standard.“
Die Energieversorgung des Quartiers erfolgt zu 100 % fossilfrei durch eine moderne Biomasse-Heizanlage. Diese nachhaltige Wärmeversorgung ermöglicht es, den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren und die Energiekosten für die Bewohner langfristig niedrig zu halten. Zudem tragen extensive Dachbegrünungen und großzügig gestaltete, begrünte Außenanlagen zur Verbesserung des Mikroklimas bei und schaffen gleichzeitig naturnahe Erholungsräume. Der Erhalt des alten Baumbestandes auf dem Grundstück sorgt für ein harmonisches Quartiersumfeld. Instone setzt bei „4Living“ auch auf ressourcenschonende Bauweisen und Materialien. Tiefgaragenplätze und Fahrradstellplätze sollen die Mobilität im Quartier nachhaltig gestalten.
Das Projekt bietet ein grünes Umfeld und dennoch ideale Anbindungen: Mit dem Fahrrad ist die Innenstadt in etwa 20 Minuten erreichbar, eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Tür, und der S-Bahnhof ist fußläufig erreichbar. Zudem gibt es in der Umgebung zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Schulen und Kitas. Für Erholung im Grünen sorgen der nahe gelegene Lorenzer Reichswald, die Pegnitzwiesen und der Nürnberger Tiergarten.