Hierfür haben am gestrigen Tag Stephan Neher, Oberbürgermeister von Rottenburg, und Bianca Reinhardt Weith, COO Süd Instone Real Estate, die symbolische Grundsteinlegung für den Neubau durchgeführt.
Das Projekt „Neckar.Rooms“ ist Teil einer ganzheitlichen Quartiersentwicklung mit Modellcharakter für die gesamte Neckar-Alb-Region. Im „Neckar.Au Viertel“ entstehen nachhaltige Wohn- und Arbeitsräume, eine Kita sowie attraktive Begegnungsflächen. Instone trägt durch den Bau von circa 450 Wohneinheiten auf fünf Baufeldern wesentlich zur Schaffung neuen Wohnraums in Rottenburg am Neckar bei. Die Fertigstellung des „Neckar.Rooms“ erfolgt im Sommer 2026.
Stephan Neher, Oberbürgermeister von Rottenburg am Neckar:
„Mit der heutigen symbolischen Grundsteinlegung des ‚Neckar.Rooms‘ setzen wir einen wichtigen Meilenstein für die Gesamtentwicklung. Zusammen mit dem Bauabschnitt ‚Neckar.Sustain‘, den die städtische Wohnbau (WBR) kürzlich erworben hat, rundet der Bauabschnitt ‚Neckar.Rooms‘ das Quartier ab. Der Baubeginn belegt erneut die Verlässlichkeit von Instone bei der Umsetzung von Projekten. Wir freuen uns, gemeinsam an diesem Ort eine lebenswerte Zukunft für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen."
Bianca Reinhardt Weith, COO Süd Instone Real Estate, sagt zufrieden:
„Mit dem Baustart des Projekts ‚Neckar.Rooms‘ gehen wir einen weiteren entscheidenden Schritt zur Verwirklichung des ‚Neckar.Au Viertels'. Dieses nachhaltige Quartier leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Region, sondern soll zukünftig auch ein lebenswerter Ort für Menschen aller Altersgruppen werden. Die Mischung aus Eigentumswohnungen und geförderten Mietwohnungen in Verbindung mit der Erfüllung anspruchsvoller Nachhaltigkeitskriterien trifft auf eine hohe Nachfrage. Wir freuen uns, dass wir innerhalb kurzer Zeit über 30 Prozent der Wohnungen verkauft haben.“