Insgesamt entwickelt Instone rund 12.570 m² Wohnfläche sowie 84 Tiefgaragenparkplätze und 257 Fahrradstellplätze. Die neu entstehenden Wohneinheiten sind auf die Bedürfnisse jeder Altersgruppe zugeschnitten – Singles, Paare und Familien sollen im Quartier ein Zuhause finden. Die Wohnungen haben jeweils ein bis fünf Zimmer mit Wohnflächen von 30 bis 118 m² und berücksichtigen somit die unterschiedlichsten Lebensumstände. Durch den Erhalt des alten Baumbestandes auf dem Areal und attraktiv gestaltete, begrünte Außenanlagen sowie extensiv begrünte Dachflächen wird ein ansprechendes Quartiersumfeld geschaffen. Die Energieversorgung erfolgt zu 100% fossilfrei durch eine Biomasse-Heizanlage.
Mit einer Fahrradfahrt von ca. 20 Minuten zur Innenstadt, einer Bus-Haltestelle in unmittelbarer Nähe, einem fußläufig erreichbaren S-Bahnhof sowie einer Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, medizinischer Versorgung sowie Schulen und Kitas in der Umgebung, erfüllt das Projekt in der Eslarner Straße alle Bedürfnisse seiner zukünftigen Bewohner. Ebenso bieten der nahe gelegene Lorenzer Reichswald, die Pegnitzwiesen und der Nürnberger Tiergarten umfangreiche Naherholungsmöglichkeiten.
Instone und die Wohnbau GmbH haben bereits erfolgreich in Nordrhein-Westfahlen in der Quartiersentwicklung Niederkasseler Lohweg in Düsseldorf und dem Mehrgenerationenprojekt „Schumanns Höhe“ in Bonn zusammengearbeitet.
Über Instone Real Estate (IRE)
Instone Real Estate ist einer der führenden Wohnentwickler Deutschlands und im Prime Standard der Deutschen Börse notiert. Das Unternehmen entwickelt attraktive Wohn- und Mehrfamilienhäuser sowie öffentlich geförderten Wohnungsbau, konzipiert moderne Stadtquartiere und saniert denkmalgeschützte Objekte. Die Vermarktung erfolgt maßgeblich an Eigennutzer, private Kapitalanleger mit Vermietungsabsicht und institutionelle Investoren. In über 30 Jahren konnten so über eine Million Quadratmeter Wohnfläche realisiert werden. Bundesweit sind 475 Mitarbeiter an neun Standorten tätig. Zum 30. September 2023 umfasste das Projektportfolio 48 Entwicklungsprojekte mit einem erwarteten Gesamtverkaufsvolumen von etwa 7,0 Milliarden Euro und rund 14.270 Wohneinheiten.
Über die Wohnbau GmbH
Die Wohnbau GmbH wurde am 20.12.1921 in Berlin gegründet; heute hat sie ihren Sitz in München und den Verwaltungssitz in Bonn. Die Wohnbau GmbH ist Eigentum der gemeinnützigen Stiftung Wohnhilfe, einer öffentlichen Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Die Wohnbau verwaltet ihren eigenen Bestand von 20.302 Mietwohnungen an 34 Standorten im Bundesgebiet. Um ihren Wohnungsbestand gezielt der Nachfrage anzupassen und gleichzeitig zu verjüngen, hat sie die Neubautätigkeit in den letzten Jahren verstärkt vorangetrieben. Aktuell führt die Wohnbau GmbH Neubaumaßnahmen im gesamten Bundesgebiet mit einem Investitionsvolumen von rund 330 Mio. € aus. Weitere Informationen finden Sie auf www.wohnbau-gmbh.de.